Berufsbildungswerk Südhessen gGmbH

Jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganz individuell zu fördern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken – das ist Ziel und Aufgabe des bbw Südhessen (kurz: bbw) mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main. Unter dem Dach des bbw Südhessen befinden sich das „berufsbildungswerk“ mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, der Jugendhilfebereich „welträume“ und die „neue akademie“ mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion.

Das bbw bietet Berufsorientierung und Ausbildung in mehr als 30 Berufen sowie betreutes Wohnen und Jugendhilfe-Leistungen. Die jungen Frauen und Männer werden von Teams aus pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften betreut. Außerdem unterstützt das bbw-eigene Vermittlungscenter seine Azubis aktiv und erfolgreich beim anschließenden Übergang in Arbeit.

Service und Produkte aus dem bbw

Praxis wird im bbw Südhessen groß geschrieben. So hat das bbw – neben Praktikumsmöglichkeiten in Wirtschaftsunternehmen – verschiedene eigene Betriebe für die Ausbildung geschaffen: Vom Dorfladen und Cateringservice über Floristik bis zum Renovierungsbetrieb. Hier erwerben die angehenden Fachkräfte im direkten Kundenkontakt alle Qualifikationen, die sie für den Einstieg ins Berufsleben brauchen. Und davon profitieren auch die Karbener Kundinnen und Kunden: Sie haben die Möglichkeit, hochwertige Produkte zu erwerben und vielfältige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Beliebte Veranstaltungen

Gut besucht sind auch die bbw-Veranstaltungen für Jung und Alt: der „Tag der offenen Gärtnerei“ im April, der „Herbstmarkt“ im September und der „Adventsmarkt“ immer vor dem ersten Adventswochenende – jetzt schon vormerken!

Berufsbildungswerk Südhessen gGmbH
Am Heroldsrain 1