Am 10. September in Karben wieder HEIMAT SHOPPEN

vom 31. August 2022

Karben, September 2022 – Am 10. September zwischen 10.00 und 22.00 Uhr setzen die Karbener Geschäfte und Dienstleister und der Gewerbeverein Karben durch die Teilnahme an der bundesweiten IHK-Aktion HEIMAT SHOPPEN wieder ein deutliches Zeichen und laden zur ausgiebigen Würdigung des Karbener Gewerbes, aber auch zum Flanieren, Schnäppchenjagen und zum Verweilen in der „Neuen Mitte“ ein.

Der Vorsitzende des Karbener Gewerbevereins, Mike Barowski, fasst Sinn und Zweck der Aktion HEIMAT SHOPPEN zugespitzt zusammen: „Das lokale Gewerbe hat es schwer wie selten zuvor. Es droht zwischen der starken Konkurrenz durch die großen Online-Plattformen, den möglicherweise wieder auflebenden Corona-Einschränkungen und steigenden Einkaufspreisen bei gleichzeitig schmaler werdenden Geldbeuteln der Kunden aufgerieben zu werden. Daher wollen wir an die Bürger appellieren, bei Ihren Einkäufen dem vorhandenen lokalen Angebot soweit wie möglich den Vorzug zu geben. Man kann alles online bestellen, aber wollen Sie irgendwann die Städte – und Karben im Besondern – ohne Geschäfte erleben?“
Die Vorteile von Kaufen in Karben lägen auf der Hand: „Man spart „nebenan“ Zeit und Benzin, erhält guten Service, persönliche Ansprache und auch ein Stück menschliche Wärme. Und jeder Einkauf vor Ort hilft dabei, das Waren- und Dienstleistungsangebot in Karben vielfältig und die Stadt lebendig zu halten. Und genau das entscheiden die Bürger mit Ihrem Einkaufsverhalten. Es ist jetzt wichtig, das Karbener Gewerbe zu unterstützen!“ fordert der Vorsitzende.

Es geht den Karbener Gewerbetreibenden aber nicht darum, rumzujammern, sondern Buntheit, Stärke und Vielfalt zu demonstrieren. Und sich als die bessere Alternative, auch in Krisenzeiten, zu positionieren. Unter dem Motto „Was immer Sie brauchen, Sie bekommen es in Karben.“ hat der Gewerbeverein unter der Federführung der 2. Vorsitzenden und Projektleiterin Simone Roßmus (Sie & Er Moden und Wäsche) zahlreiche Gewerbetreibende zur Mitwirkung animiert und für den 10.9. neben einem Late-Night-Shopping bis 22.00 Uhr von 19.00 – 21.30 Uhr in Karbens Geschäftszentrum „Neue Mitte“ (Bahnhofstraße vor dem Selzerbrunnen-Center) auch ein Musikprogramm mit dem JAZZ FOR FRIENDS TRIO organisiert. Dazu gibt es ein Karben-Quiz mit Verlosung von Gutscheinen.

Kaufen und genießen in Karben – der Schwerpunkt liegt aber auf den attraktiven Sortimenten der Karbener Geschäfte und Unternehmen, auf Rabattangeboten und Gewinnspiele – das alles auch dezentral und über Karben verteilt. Über Details informiert der Verein über Flyer und auf seiner Webseite www.gewerbeverein-karben.de, sowie über die Facebookseite.

Mike Barowski: „Das Karbener Gewerbe ist aktiv, vielseitig und attraktiv, und man bekommt fast alles in unserer Heimatstadt. Wir müssen unsere Stadt stärken! Damit es auch morgen noch lebendiges Treiben, lokaler Handel und Dienstleistung, gute Gastronomie und ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot für die Menschen gibt, die hier leben und arbeiten“, so der Aufruf des Vorsitzenden.

Der Karbener Gewerbeverein e. V. ist ein Zusammenschluss der unterschiedlichsten Unternehmen in Karben. Sein Ziel ist es, die Rahmenbedingungen des Gewerbestandorts Karben und damit auch die Lebensqualität der Karbener Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Er wird von den Kaufleuten Mike Barowski, Simone Roßmus und Regine Feyl, die den Vorstand bilden, geleitet.