Gewerbeverein-Vorsitzender Mike Barowski gestorben

vom 17. Januar 2023

Der 1. Vorsitzende des Gewerbeverein Karben e. V. ist tot.

Leidenschaftlicher Karbener seit den 60er-Jahren, übernahm Mike Barowski im Jahr 2009 den Gewerbeverein-Vorsitz von Werner Vieth und bildete lange Jahre gemeinsam mit REWE-Kaufmann Michael Fuchs und Banker Manfred Olbrich (Frankfurter Volksbank) das Führungstrio. Er trieb in dieser Zeit die Digitalisierung des Vereins voran und etablierte ein erfolgreiches Gutscheinsystem in der Stadt. Mit ihm verliert der Gewerbeverein einen nicht immer bequemen Kämpfer für die Interessen des Karbener Gewerbes, der es sich trotz erheblicher Abneigung gegen Raclette-Käse nicht nehmen ließ, jedes Jahr von neuem am Weihnachtsmarkt-Stand des Gewerbevereins auch selbst Verkaufsschichten zu übernehmen.

Beruflich war Mike Barowski Marketing- und Werbeberater mit Leib und Seele. Nach seiner Arbeit als Product Manager bei Pepsi Cola wechselte er zur bekannten internationalen Werbeagentur Ogilvy & Mather, bei der er sich binnen 12 Jahren zum Geschäftsführer Kontakt hocharbeitete. Er arbeitete in dieser Zeit für Marken wie Wick, Kaffee Onko, Barclays Zigaretten, Mattel, Kaba und Reis-Fit und verantwortete unter anderem den preisgekrönten Tarzan-Werbespot für Wick Blau. 1992 machte er sich mit seiner eigenen, bis heute in Karben ansässigen Agentur Opportunity mit dem Wahlspruch „Jedes Problem ist auch eine Chance“ selbstständig, die er über 30 Jahre führte und nun an seine Söhne übergibt. Kunden dieser Zeit waren z. B. ARD-Werbung, Dr. Schieffer Arzneimittel mit den Marken biovital und biovit, STADA Arzneimittel GmbH, Procter & Gamble, Tadiran Batteries, Deutscher Kinderschutzbund und Frankfurter Zukunftsrat. Darüber hinaus war er auch mehr als 20 Jahre in der Akademie für Marketing-Kommunikation als Dozent, Vorstandsmitglied und Akademieleiter tätig – Marketing-Expertise, die auch dem Gewerbeverein zugute kam.

Mike Barowski starb nun in den späten Abendstunden des 12. Januar 2023 im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Für den Gewerbeverein beginnt nun die Suche nach einem neuen Vorsitzenden.

PDF-Datei, 317,7 KB
Wo gibt es was 2021 - der Karbener Einkaufs-Guide